Schmieden

 

 

 

 

 

 

     

Herstellung

Als Ausgangsmaterial für die Klingen verschmiede ich Kohlenstoff- und Werkzeugstähle und stelle meinen eigenen Damast und Wootz ( Tiegelschmelzdamast ) her. Mein besonderes Interesse an Wootz – ein altes Herstellungsverfahren von hochkohlenstoffhaltigem Stahl aus dem indo-persischen Raum – beruht auf meiner persischen Herkunft.

Zur Herstellung der Griffe oder Schalen verwende ich Naturprodukte wie Knochen, Horn, Mammutstoßzähne und schöne Hölzer.

Jeder notwendige Arbeitsschritt, beginnend mit dem Schmieden der Klinge, über die Wärmebehandlung, das Schleifen bis zum Herstellen der Monturen (Zwinge/Parierelement) und der Griffe wird ausschließlich von mir selbst ausgeführt. Jedes Messer, sowie die dazu passende Lederscheide entsteht komplett in Handarbeit.

Aus ethischen Gründen benutze ich keine Materialien für deren Gewinnung Wildtiere extra ihr Leben lassen müssen. Außerdem bin ich bemüht, bei der Wahl von Hölzern auf den Artenschutzaspekt zu achten.