Cyrus Haghjoo

Schon immer hat mich die Verbindung von Handwerk und gestalterisch-künstlerischen Mitteln fasziniert. Mich mit selbst Erschaffenem auszudrücken, ist das, was ich machen möchte.

Mein Anspruch ist, besonders hochwertige Messer in Form und Funktion zu kreieren. Die Reduktion auf das Wesentliche, ohne die Eleganz des Messers aus den Augen zu verlieren, steht bei mir im Vordergrund. Nach meiner Ausbildung zum Goldschmied an der Staatlichen Zeichenakademie in Hanau zog es mich erst einmal nach London, um dort ein Jahr mit dem sehr bekannten Britischen Goldschmied Gerry Summers zu arbeiten. Die Entscheidung, Messer herzustellen, verdanke ich meinem guten Freund Uli Hennicke, bei dem ich im Jahr 2001 einen Kursus im Damast-Schmieden besuchte. Die Faszination, welche von glühendem Stahl ausgeht, und diesen zu verschmieden, ließ mich nicht mehr los.

Seitdem bestimmt der Bau von Messern mein Leben.
Im Jahr 2002 bekam ich ein Stipendium an dem Texarcana College in Texas/USA welches mit der ABS Schule (American Bladesmith Society) kooperiert. Meine Lehrer waren unter anderem Harvey Dean und Don Fogg, der mich auch zum Journeyman (physikalischer Test des Messers) testete.